Login
Username oder E-Mail-Adresse: Passwort: | vergessen?
Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Abiunity Account übertragen
Username oder E-Mail-Adresse

Abiunity Account übertragen

Abiunity Username oder E-Mail-Adresse: Abiunity Passwort:
Neuer Username:
Angemeldet bleiben
Zum Studiunity Login
Login
Username oder E-Mail-Adresse: Passwort: | vergessen?
Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Abiunity Account übertragen
Username oder E-Mail-Adresse

Abiunity Account übertragen

Abiunity Username oder E-Mail-Adresse: Abiunity Passwort:
Neuer Username:
Angemeldet bleiben
Zum Studiunity Login
 
05.12.2016 um 16:05 Uhr
#1642
MRX
Hallo,

mir fällt es schwer, passende Quellen für meine Semesterarbeit zu finden. Es ist eine Literaturrecherche, es geht um das Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt. Dazu gibt es auch viele gute Quellen / Texte / Bücher, jedoch schreibe ich z.B. wo Teamarbeit vorkommt (Arbeit, Sport, ...), was ich nicht mit Quellen belegen kann, weil ich dazu einfach keine finde. Es müssen ja trotzdem auch triviale Dinge belegt werden, die eigentlich logisch / selbstverständlich sind, wie den eben gezeigten Einsatzort von Teamarbeit. Wie geht man da vor? Google ich jetzt solange nach möglichen Quellen dafür, bis ich hoffentlich eine habe, die halbwegs passt? Oder die betreffenden Stellen streichen und was neues überlegen?

Schöne Grüße!
0
 
05.12.2016 um 16:33 Uhr
#1643
devian
Hallo MRX,
ich kann dir empfehlen Google Books zu verwenden. Gerade bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es wichtig gute Quellen zu benutzen.
Also kann man zu Wikipedia und Co nur sehr bedingt raten. Ich habe mal eben bei Google Books nach Digitalisierung und Teamarbeit gesucht und das hier gefunden:

https://books.google.de/books?id=PU0lBgAAQBAJ&pg=PA1&dq=Digitalisierung++teamarbeit&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjy7NfDr93QAhXIVRoKHUP2BmkQ6AEILTAA#v=onepage&q=Digitalisierung%20%20teamarbeit&f=false

von dort aus bekommst du einen guten Einstieg in die Materie. Vorallem, wenn du einen Blick in das Literaturverzeichnis wirfst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen smile
0
 
05.12.2016 um 16:44 Uhr
#1645
MRX
Hey,
danke für die schnelle Antwort!
Ja, Google Books ist wirklich hilfreich! Aber vielleicht sollte ich meine Frage etwas umformulieren: Wie geht man bei dem schreiben einer Semesterarbeit vor? Viele Sachen kann man sich ja selbst denken (müssen allerdings auch belegt werden!), schreibe ich diese Dinge dann so hin, dass mir das gut gefällt und suche dann passende Quellen (in der Hoffnung, dass es welche gibt)? Oder lese ich ein paar Quellen, schreibe ausgehend von diesen Quellen mein Text, und hoffe, dass es halbwegs inhaltlich / sprachlich zusammenpasst? Wenn ich von den Quellen ausgehend schreibe, bin ich ja deutlich eingeschränkt in den Möglichkeiten, was ich schreiben kann.
0
 
05.12.2016 um 17:03 Uhr
#1646
devian
Im Studium geht es darum wissenschaftlich zu arbeiten. Vorallem im Grundstudium (Bachelor) geht es im Groben und Ganzen darum den Studenten mit dem Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens in einem bestimmten Thema vertraut zu machen. Im Master vertiefst du das Wissen in einem speziellen Bereich. Die Gewinnung neuer wissenschaftlicher Kentnisse wird dabei gar nicht verlangt und eigentlich kannst du dabei auch nur scheitern. Ich vermute, dass du deine Seminararbeit für ein Bachelor-Fach in der Spanne eines Semesters schreiben sollst. Daher würde ich mich wirklich auf das Thema und die dir zur Grunde liegenden Quellen berufen.

Am Besten Du liest dich in die Quellen ein. Versuchst namenhafte Forschungen, Wissenschaftler und Meinungsführer herauszukristallisieren. Versuch dich einfach generell zu dem Thema schlau zu machen. Wenn du das Gefühl hast einen guten Überblick gewonnen zu haben fängst du an zu schreiben und führst den Leser in die Thematik deiner Arbeit ein. Dabei führst du ihn mit deinen eigenen Worten immer tiefer und verweist dabei immer wieder auf die Quellen, die du benutzt hast. Aus der Luft gegriffene Aussagen sind nicht wissenschaftlich. Aussagen wie zum Beispiel ,,Man kennt es, die meisten Menschen bedienen sich digitaler Technik, wenn sie im Team arbeiten''. Selbst eine solche Aussage sollte im besten Fall durch eine Studie belegt werden.

Deine eigenen Meinungen zu dem Thema darfst du natürlich auch einbringen. Bediene dich dabei aber immer stets logischen Schlussfolgerungen. Aber bedenke, das wird wahrscheinlich nicht erwartet. Deine Seminararbeit dient dazu, dass du dich selbst in die Thematik wissenschaftlich einarbeitest.
0
x
x
... das dauert ungewöhnlich lange. Hast du PopUps im Browser aktiviert?
Ein Fehler ist aufgetreten. Hast du Pop-Ups im Browser aktiviert? Falls nein, aktiviere diese und versuche es erneut.
Schließen.
x
Username:
Passwort: