Login
Username oder E-Mail-Adresse: Passwort: | vergessen?
Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Abiunity Account übertragen
Username oder E-Mail-Adresse

Abiunity Account übertragen

Abiunity Username oder E-Mail-Adresse: Abiunity Passwort:
Neuer Username:
Angemeldet bleiben
Zum Studiunity Login
Login
Username oder E-Mail-Adresse: Passwort: | vergessen?
Angemeldet bleiben
Oder
Login with Facebook
Login with Google+
Abiunity Account übertragen
Username oder E-Mail-Adresse

Abiunity Account übertragen

Abiunity Username oder E-Mail-Adresse: Abiunity Passwort:
Neuer Username:
Angemeldet bleiben
Zum Studiunity Login
 
14.12.2017 um 19:02 Uhr
#1825
Admin
Hallo alle zusammen smile
Ich bin gerade am Überlegen welche Metapher gut zum Studium passt und könnte da ein wenig Inspiration gebrauchen cheesy Bei Abiunity ist es der Bücherberg der das Zentralabitur versinnbildlicht: Das Klettern versinnbildlicht das Lernen, das Erreichen der Spitze das Bestehen des Abiturs. Hier mal das aktuelle Bild:

https://www.abiunity.de/images/mainpage/new_mp_winter.jpg?v=12

Gerne würde ich auch für die Studiunity ein solches Bild entwerfen. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, welche Metapher sich gut eignen würde?!

Mit dem Studium assoziiert man aus meiner Sicht trockenes, stupides Lernen: Viel Lernen, viele Prüfungen und dann irgendwann der Abschluss... Das Lernen wiederum assoziiert man mit Stress, Zeitnot und Entbehrung (Das alles natürlich nur ganz kurz umrissen). Gerne würde ich diese doch sehr trockene Wahrnehmung in einer bunten und lebhaften Analogie verpacken. Wenn man die Seite betritt sollten nach Möglichkeit eben nicht die oben genannten negativen Assoziationen entstehen, sondern etwas anderes… lebhafteres.

Habt ihr da vielleicht Ideen oder Anregungen? Was ist eure Assoziation mit dem Studium und Studiunity?

PS: Falls ein Sprachwissenschaftler unter euch ist, dann könnte der mir doch kurz den Unterschied zwischen Analogie und Methapher erklären? großes Grinsen Ich war mir nicht so recht sicher, ob das was ich suche das Eine oder das Andere ist peinlich
0
 
16.12.2017 um 16:29 Uhr
#1827
iJuliana
Analogien sind Ähnlichkeiten.
Die Metapher ist ein Vergleich, es wird die "richtige Sache" durch eine andere vergleichende, rhetorische, eigentlich nicht "richtige Sache" ersetzt. Man meint etwas anderes.
Also wird eine Metapher gesucht? großes Grinsen
Wie wär es mit ner Wanderung durch Hörsäle, mit nem Kompass der auf "Abschluss" zeigt großes Grinsen
1
 
18.12.2017 um 10:31 Uhr
#1829
Admin
Mh also doch eine Metapher, danke!

Das finde ich nicht schlecht. Ein Kompass und eine Karte, das hat was von Abenteuer... ein Abenteurer im Hörsaal?! Mh das lasse ich mal sacken smile
0
x
x
... das dauert ungewöhnlich lange. Hast du PopUps im Browser aktiviert?
Ein Fehler ist aufgetreten. Hast du Pop-Ups im Browser aktiviert? Falls nein, aktiviere diese und versuche es erneut.
Schließen.
x
Username:
Passwort: