26.10.2018 um 11:00 Uhr
#1985
Jedes Team entwickelt seine Idee zusammen mit seinen Mentoren weiter. Bitte nehmen Sie daher zeitnah Kontakt zu Ihrem Mentor auf, dessen Kontaktdaten Sie hier in Ihrem Forum auf www.studiunity.de finden.
Um eine faire und transparente Bewertung durch die Jury vornehmen zu können, sollte Ihre Ideenkonzeption wie folgt aufgebaut sein…
1. Kurzfassung
Kommen Sie auf den Punkt: alle wichtigen Aspekte der Kapitel 1-6 sollten hier kurz und prägnant, verständlich und strukturiert dargestellt werden (max. 3 Seiten).
Konzept mit Deckblatt: Namen der Teammitglieder und Mentoren (denken Sie an Quellhinweise)
Bitte gliedern Sie Ihr Konzept in die Kapitel 1-8 (max. 15 Seiten)
2. Beschreibung der Idee
Bitte werden Sie konkret und formulieren Sie Ihre Idee im Detail. Wie ist Ihre Vision? Was wollen Sie damit erreichen und warum?
3. Eigene Kompetenzen
Zeigen Sie auf, welches Know-how und welche Fertigkeiten Sie (bzw. Ihr Team) in die Ausarbeitung und Umsetzung der Idee einbringen. Wo gibt es Lücken?
4. Zielgruppe
Wer sind Ihre möglichen Kunden(gruppen)? Bitte skizzieren Sie ausführlich, welchen Nutzen Ihre Idee für den Kunden darstellt. Stellen Sie auch Ihre Preisvorstellungen dar (z.B. ist Ihr(e) Produkt/Idee ein Nischen- oder eher ein Massenprodukt)
5. Marketing/Vertrieb
Welche Eigenschaften muss Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung haben, um das relevante Kundenbedürfnis abzudecken? Wie und wo wollen Sie Ihre Kunden erreichen? Welchen Preis können Sie verlangen und welches Ziel verfolgen Sie damit?
6. Wirtschaftlichkeitsberechnung
Wie lässt sich mit Ihrer Idee Geld verdienen? Wann hat die Umsetzung Ihrer Idee ihren Break Even erreicht? Geben Sie dazu einen kurzen Überblick über die zu erwartenden Kosten bzw. Umsätze.
7. Risiken
Zeigen Sie kurz mögliche Risiken aufgrund von Zukunftsannahmen in drei Szenarien auf: „normal case scenario“ (der nach bestem Wissen und Gewissen zu erwartende Fall), „best case scenario“ (angenommene Chancen und günstigste Bedingungen) und „worst case scenario“ (angenommene Risiken und ungünstigste Bedingungen).
8. Markteinführung
Ist Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung vielleicht schon marktreif? Liegen vielleicht schon Umsätze vor und wie haben die Käufer reagiert?
9. Reporting
Natürlich wollen wir vom Team der European Student Challenge regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden, welche Fortschritte Sie in den nächsten Wochen machen. Dazu geben Sie uns bitte zu folgenden Stichtagen ein kurzes Feedback über www.studiunity.de: 30.11.18, 31.12.18, 31.01.19, 28.02.2019
Bereiten Sie sich bitte auf die Gespräche mit den Mentoren vor. Googeln Sie die Person/en, damit Sie wissen, wer Sie bei Ihrer Idee begleitet. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Um eine faire und transparente Bewertung durch die Jury vornehmen zu können, sollte Ihre Ideenkonzeption wie folgt aufgebaut sein…
1. Kurzfassung
Kommen Sie auf den Punkt: alle wichtigen Aspekte der Kapitel 1-6 sollten hier kurz und prägnant, verständlich und strukturiert dargestellt werden (max. 3 Seiten).
Konzept mit Deckblatt: Namen der Teammitglieder und Mentoren (denken Sie an Quellhinweise)
Bitte gliedern Sie Ihr Konzept in die Kapitel 1-8 (max. 15 Seiten)
2. Beschreibung der Idee
Bitte werden Sie konkret und formulieren Sie Ihre Idee im Detail. Wie ist Ihre Vision? Was wollen Sie damit erreichen und warum?
3. Eigene Kompetenzen
Zeigen Sie auf, welches Know-how und welche Fertigkeiten Sie (bzw. Ihr Team) in die Ausarbeitung und Umsetzung der Idee einbringen. Wo gibt es Lücken?
4. Zielgruppe
Wer sind Ihre möglichen Kunden(gruppen)? Bitte skizzieren Sie ausführlich, welchen Nutzen Ihre Idee für den Kunden darstellt. Stellen Sie auch Ihre Preisvorstellungen dar (z.B. ist Ihr(e) Produkt/Idee ein Nischen- oder eher ein Massenprodukt)
5. Marketing/Vertrieb
Welche Eigenschaften muss Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung haben, um das relevante Kundenbedürfnis abzudecken? Wie und wo wollen Sie Ihre Kunden erreichen? Welchen Preis können Sie verlangen und welches Ziel verfolgen Sie damit?
6. Wirtschaftlichkeitsberechnung
Wie lässt sich mit Ihrer Idee Geld verdienen? Wann hat die Umsetzung Ihrer Idee ihren Break Even erreicht? Geben Sie dazu einen kurzen Überblick über die zu erwartenden Kosten bzw. Umsätze.
7. Risiken
Zeigen Sie kurz mögliche Risiken aufgrund von Zukunftsannahmen in drei Szenarien auf: „normal case scenario“ (der nach bestem Wissen und Gewissen zu erwartende Fall), „best case scenario“ (angenommene Chancen und günstigste Bedingungen) und „worst case scenario“ (angenommene Risiken und ungünstigste Bedingungen).
8. Markteinführung
Ist Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung vielleicht schon marktreif? Liegen vielleicht schon Umsätze vor und wie haben die Käufer reagiert?
9. Reporting
Natürlich wollen wir vom Team der European Student Challenge regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werden, welche Fortschritte Sie in den nächsten Wochen machen. Dazu geben Sie uns bitte zu folgenden Stichtagen ein kurzes Feedback über www.studiunity.de: 30.11.18, 31.12.18, 31.01.19, 28.02.2019
Bereiten Sie sich bitte auf die Gespräche mit den Mentoren vor. Googeln Sie die Person/en, damit Sie wissen, wer Sie bei Ihrer Idee begleitet. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
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